Aktuelles und Ausstellungen

 

Ausstellungen:

Aktuell finden Sie meine Arbeiten und Projekte an folgenden Orten:

Was Uns Bewegt

Gruppenausstellung – Kunstnetzwerk 13 – im Rathaus Gemeinde Nenndorf

Mehr als ein Dutzend Künstlerinnen nähern sich diesem Thema aus ihrer jeweiligen Perspektive.

Das Kunstnetzwerk13 bietet Ihnen mit seiner Gemeinschaftsausstellung im Rathaus Nenndorf einen umfangreichen Einblick in die Vielfalt künstlerischer Arbeitsweisen.

Hier finden Sie Skulpturen, Grafik, Fotografie, Malerei und Zeichnung.

Sie sind herzlich eingeladen zur Vernissage am Freitag, dem 09.09.22 um 15.30 Uhr. Dort begrüßt Sie Bürgermeister Dirk Seidler. Zur Eröffnung spricht Regina Spandau-Mylius, ehemalige Ortsbürgermeisterin aus Holm-Seppensen und Künstlerin des Kunstnetzwerk13.

Die Ausstellung ist in der Zeit vom 08.09. bis 01.12.22 zu sehen.

Rathaus Gemeinde Nenndorf, Bremer Straße 42, 21224 Rosengarten-Nenndorf. Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 8-12 und Do 14-18.15 Uhr.

https.//www.gemeinde-rosengarten.de/

https://www.heidekultour.de/kuenstler/anne-beecken/

3 Farben Plakat

3 Farben – Reloaded

Kunst meets Wiesenschule/ Anne Beecken trifft die 4b

Die „Drei Farben“-Ausstellung der Ateliergruppen von Anne Beecken, freischaffende Malerin aus Sprötze, war vom 3. bis zum 28. 11. 2019 in St. Johannis zu sehen.

Über die damit verbundene Mitmachaktion entstand ein Kooperations-Kunstprojekt zwischen dem Klassenlehrer der 2b der Wiesenschule, Andreas Nissler und der Malerin Anne Beecken. Bei ihrem Ausstellungsbesuch erlebten die Kinder eine Rallye und ein Handpuppenspiel zum Thema Primärfarben und deren Mischung (Konzept Miriam Bonner).

Am anschließenden Projekttag im Januar 2020 arbeitete die Klasse an experimentell-abstrakten Bildern mit 3 Farben in Acryl und Spachteltechnik. Aus den getrockneten Farbresten erstellten die Kinder später Collagen in Eigenkreation. Im März 2020 wurden die Bilder bei einer Vernissage in der Aula der Wiesenschule den Eltern und Angehörigen der Kinder vorgestellt.

Als Fortsetzung im Kunstunterricht zum Thema „Wiese-Wiesenschule“ entstand in Tupf- und Kratztechnik die Verbindung von individuellen Einzelwerken zum Gesamtwerk „Blumenwiese“.

Den abschließenden experimentell-kreativen Entwicklungsschritt der inzwischen 4b bildete im Frühjahr 2022 die Bilderserie zu „Unterwasserleben“ – wieder in Kooperation zwischen Anne Beecken und der 4b. Bei Themenfindung und Technikwünschen hatten die Kinder mitgewirkt. Die Klasse erarbeitete mit experimentellen Techniken „Schwarmbilder“ zu Warm-Kalt-Kontrasten und nahm so den Gedanken des Gesamtkunstwerks weiter auf Die entstandenen Arbeiten verknüpfen Gemeinschaftliches und Individuelles; alle Bilder sind einzigartig, können aber ein Ganzes ausdrücken.

Höhepunkt des dreijährigen Projekts bildet nun die abschließende Ausstellung in der Kulturkirche St. Johannis. Auch Vorbereitung und Erarbeitung der Präsentation entstand maßgeblich von und mit den Kindern der 4b.

Ort: Kulturkirche St. Johannis, Wiesenstr. 25, 21244 Buchholz

Öffnungszeiten: Di., Do., Fr. 9-12 Uhr sowie im Anschluss an Gemeindeveranstaltungen und nach Vereinbarung.

Termin: 11.6. -7.7. 2022

Vernissage: 11.6. 2022, 15 Uhr

https://www.johannis-buchholz.de/kulturkirche.html

https://www.heidekultour.de/kuenstler/anne-beecken/

3 Farben Plakat
3 Farben Flyer

„Steter Fluss durch steiniges Gelände“

Danke Jochen Stay

Im Frühjahr entstand das Bild „Steter Fluss duch steiniges Gelände“.

Es ist mit großer Dankbarkeit Jochen Stay gewidmet, der im Januar leider überraschend verstorben ist.

Steter Fluss durch steiniges Gelände - Danke Jochen Stay

Atelierkurse: 2022

Herbstkurse

Ab 12. September 2022 starten wir wieder neu mit den Ateliergruppen.

Kursthema:

Einführung
in kreative und experimentelle
Techniken
der Acrylmalerei

Aber – je nach Wunsch – auch gegenständliches Malen ist „erlaubt“ 🙂

5-Wochen-Malkurse, persönlich und individuell begleitet in Kleingruppen von 3-4 Personen.
Kurszeiten derzeit mo und di vormittags oder mo abends. Nachmittagskurse auf Anfrage.

Nächste Starttermine im September 2022.

Nähere Informationen HIER.

Aktuell freie Plätze gerne direkt bei mir erfragen. Ich freue mich auf Sie!

 

„Sommer – Früh bis Spät“

Seit 2020 unterstütze ich mit dem Erlös meiner Sonnenblumen-Druckgrafiken die Initiative „Unsere Dörfer für Bienen und Insekten“ in Buchholz i.d.N. Die Druckserie entstand anlässlich der Aktion Sonnenblumendorf, die im ganzen Dorf Sprötze Hunderte von Sonnenblumen zum Blühen gebracht hat und immer weiter mit tollen Aktionen aktiv ist. Danke dafür! 🙂

Seit längerer Zeit können Sie die Drucke gemütlich hier auf meiner Webseite anschauen und gerne gegen Spende für die Insekten-Initiative bei mir erwerben. Die Blumenserie wird immer wieder erweitert.

Sonnenblume 24

Artothek Buchholz

Dieses Bild von mir ist im Bestand der Artothek/ Stadtbücherei Buchholz gelistet.

Die Bilder der Artothek können für 3 Monate entliehen werden und stehen bei Interesse auch zum Verkauf.

Stadtbücherei Buchholz
Kirchenstraße 6
21244 Buchholz in der Nordheide

Öffnungszeiten:
Montag 10-12 und 15-18 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 10-12, 15-18 Uhr
Donnerstag 10-12, 15-18 Uhr
Freitag 15-18 Uhr
Samstag 10-13 Uhr

www.stadtbuecherei.buchholz.de


hier bin ich auch zu finden

Heidekultour: www.heidekultour.de

kunstnetzwerk13: www.kunstnetzwerk13.de

Künstlerverzeichnis: www.kulturlandkreis-harburg.de